Date:      Thu, 30 Nov 1995 01:16:20 +0100
From:      se@zpr.uni-koeln.de (Stefan Esser)
To:        announce@freebsd.org
Subject:   LOCAL: GUUG Spring Meeting 96

(This message is in German, since it most likely is only of
interest to you, if you understand enough German to consider
participating in a conference held in that language ;-)

Wer moechte auf dem GUUG-Treffen im Maerz '96 ueber *BSD-Themen sprechen ?

Der "Call for Papers" zum GUUG Fruehjahrstreffen '96 in Koeln
ist ja schon einige Zeit heraus. Darin werden Vorschlaege fuer
Workshops zu einer Reihe von Themen u.a. im Bereich Systeme und
Netze, Software-Entwicklung und Sicherheit erbeten.

Nun hat mich einer der Veranstalter angesprochen, und gefragt,
ob aus dem Kreis der FreeBSD/NetBSD-Benutzer und -Entwickler
nicht Interesse bestuende, Beitraege beizusteuern, die die
besonderen Eigenschaften dieser Systeme zum Inhalt haben.

(Das Thema "Linux" hat bei der GUUG schon Tradition, aber das
ist nunmal nicht das einzige "freie" Unix. Und es sollte doch
wohl moeglich sein, auch mal die Staerken von BSD Systemen
herauszustellen!)

Die Workshops sollen inklusive Diskussion etwa 20 bis 60 Minuten
dauern, das heisst, ein kurzes Referat und das noetige Hintergrund-
wissen fuer die Diskussion reichen schon aus ...

Ausserdem gibt es Tutorials von mehreren Stunden Umfang, fuer
die man dann aber schon einiges zu bieten haben sollte :-)

Themen, die aus meiner Sicht insbesondere in Frage kommen, sind:

- Sicherheitskonzepte in BSD-4.4 (und damit in FreeBSD/NetBSD)

- Das FreeBSD "ports"/"Packages"-Konzept

- Firewall-Systeme / Kerberos / ...

- Performance beim Einsatz als Netzwerk-Server (und Tuning)

- File-Systeme (Performance/Layering/...)

- Multimedia (Multicast-Routing/Applikationen)

Aber es gibt sicher noch sehr viele weitere interessante Themen ...

Laut "Call for Papers" laeuft die Frist fuer das Einreichen von
Themenvorschlaegen (20 Zeilen: Thema des Vortrags plus einige
Erlaeuterungen) schon am 1. Dezember ab. Aber ich habe den Eindruck,
dass Vorschlaege, die auf dieses Posting bezug nehmen, auch noch
ein paar Tage spaeter eingereicht werden koennen ...

Fuer Fragen (zum Thema BSD-Vortraege) stehe ich gerne zur Verfuegung.

Gruss, Stefan Esser
--
 Stefan Esser, Zentrum fuer Paralleles Rechnen		Tel:	+49 221 4706021
 Universitaet zu Koeln, Weyertal 80, 50931 Koeln	FAX:	+49 221 4705160