Date:      Mon, 19 Mar 2012 07:51:04 +0100
From:      Sabine Baer <baerks@t-online.de>
To:        "lokadamus@gmx.de" <lokadamus@gmx.de>
Cc:        freebsd-questions@freebsd.org
Subject:   Re: Can't install WindowMaker

On Sat, Mar 17, 2012 at 07:07:33PM +0100, lokadamus@gmx.de wrote:

[...]
> I see that you have a german mailadress, so i will write in germany.

Dann kann ich ja auch mal auf Deutsch antworten, ich hoffe, man sieht
uns das nach.

> Guck mal nach, ob du unter /etc/ eine Datei mit dem Namen
> portsnap.conf hast.

Ja, habe ich, habe ich aber bisher noch nie benutzt, ich nehme immer
cvsup -g ports-supfile (mit host=cvsup.freebsd.org). Das dauert zwar
ewig, aber ist doch gleichermassen aktuell, oder?

[...]

> Wenn du eine Flatrate hast, kannst du vielleicht auch mal dein
> ganzes System auf 9.0 aktualisieren (freebsd-update ist für die
> Standardinstallation ohne Kompilierung ganz gut).

Ich habe bisher davon abgesehen, 7.n zu verlassen, weil ich aus dem
Augenwinkel gesehen habe, dass bei Versionen >7.n die Einstellungen
fuer die seriellen Schnittstellen veraendert werden muessen, und da
hatte ich keine Lust zu. Dass die funktionieren, ist fuer mich aber
absolut unabdingbar, ich habe naemlich ein echtes Terminal daran
haengen

> Einige Probleme treten auf, wenn die Libarys auf dem System zu alt
> sind, aber in den Ports aktuelle benötigt werden.

Vielleicht ist das bei windowmaker tatsaechlich so. Ich habe noch mal
alles 'runtergeschmissen, ein make clean in ?usr/ports gemacht, alle
distfiles 'rausgeschmissen und /usr/local/* komplett geloescht. Und
auf einmal konnte ich Ports installieren, die zuvor alle Fehler
erbracht haben - ImageMagick, dia, gimp, /lang/lua (fuer nmap).
Ich habe es ohne 'sophisticated tools', nur mit cd
/usr/ports/*/$ANWENDUNG, make config und make install clean gemacht,
es hat lange gedauert, aber war erfolgreich.

Nur der windowmaker weigert sich nach wie vor zu kompilieren. Da ich
aller 'rausgeschmissen habe, weiss ich auch nicht mehr, ob ich zuvor
eine aeltere Version installiert hatte.

Ich bedanke mich jedenfalls bei Dir und 'Polýtropon' fuer die Hilfe,
sie hat mir wirklich geholfen, wenn ich auch immer noch keinen
windowmaker wieder habe.

Sabine

--
Der Schöpfer schöpft die Zeit aus dem unendlichen Quell des Nichts.
Mensch befördert seine Zeit wieder dorthin.