Date:      Sat, 27 Dec 1997 16:31:46 +0100
From:      Andreas Klemm <andreas@klemm.gtn.com>
To:        Jaques laMerde <tr0001@wuerzburg.baynet.de>
Cc:        isdn@FreeBSD.ORG
Subject:   Re: Benutzung von BISDN?

On Sat, Dec 27, 1997 at 01:24:37PM +0100, Jaques laMerde wrote:

Hi, wie kommst Du gerade auf mich ? ;-)
Mach bitte nachher am besten nen group reply, so daß es auch
an die mailingliste geht ;-)

> Ich bin momentan dabei fuer meine Schule einen FreeBSD Rechner als
> IP Gateway einzurichten. Dabei ist auch eine ISDN Verbindung zum
> Internet geplant, die ueber BISDN laufen soll.

Das wäre ohne Probleme möglich.

> Mit FBSD 2.2.5R ist es mir -dank der Dokumentation- gelungen alle drei
> Teile (isdn-kernel, bisdnd, isdnpppd) zu compilieren - aber mehr auch
> nicht. :(

Ist vermutlich auch nicht ganz so einfach ... aber Abhilfe ist
ja bald in Sicht ;-) Anfang nächsten Jahres kommt möglicherweise
der Nachfolger von bisdn heraus mit PPP Unterstützung.

> Ich habe keine Ahnung wie ich vorgehen muss, um erfolgreich eine ppp
> Verbindung zu einem Provider mit dynamischer IP Vergabe herzustellen.

Ich habe mit den PPP "hacks" noch nicht gearbeitet.

> Die Konfiguration von bisdnd ist ja relativ gut beschrieben, aber wie
> geht's weiter???

Kann Dein Provider auch raw HDLC framing (nicht das von Cisco sondern
wie bei Bianca oder Netgw router) ? Dann könntest Du bisdn ungepatched
verwenden. Klappt prima. Oder kannst Du vielleicht ein ISDN Modem
und userland ppp nehmen (tun kernel Modul und PPP).

Oder hol Dir ne kleine Cisco 7xx oder 1003 mit richtigem IOS.

--
Andreas Klemm